Über mich

Mein Hintergrund

Was mich zu Yoga, Mentaltraining und Coaching führte

Meine Wurzeln sind aus Indien und der Schweiz. Sehr früh habe ich mich mit Fragen zum Leben und zur Sinnhaftigkeit beschäftigt. Ich merkte auch, dass Menschen sich mir mit kleinen und grossen Herausforderungen des Lebens oder Problemen anvertrauten. Mein wissenschaftlicher Hintergrund (Master ETH in Rechnergestützten Wissenschaften), das Studium der Yogaphilosophie sowie die vielen Weiterbildungen im Bereich Yoga, Meditation, Achtsamkeit, Autogenes Training, Mentaltraining und Coaching haben mich sehr auf meinem eigenen Weg inspiriert. 

Durch meine langjährige Tätigkeit als Ingenieurin in der Privatwirtschaft kenne ich viele herausfordernde Situationen im Berufs-Alltag. Diese Erkenntnisse haben ebenfalls dazu beigetragen, meinen Erfahrungsschatz zu vertiefen, um so die Menschen mit ihren unterschiedlichen Herausforderungen auf ihrem Weg unterstützen zu können.

Miriam Singh - Yoga, Mentaltraining und Coaching

Seit über 15 Jahren praktiziere ich täglich Yoga, verschiedene Entspannungsmethoden und Mentaltraining-Techniken. Das Wissen und diese Erfahrungen haben mir in meiner Weiterentwicklung enorm geholfen und mich in meiner Klarheit, Selbstsicherheit und Lebensqualität sehr gestärkt. 

Diese Erfahrungen stelle ich Menschen jeden Alters mit meiner ruhigen und einfühlsamen Art sowie mit viel Freude zur Verfügung. Ich begleite und unterstütze dich mit verschiedenen Methoden und Techniken in deinem Entwicklungsprozessen und Persönlichkeitsentwicklung für eine gewisse Zeitdauer, um dir ebenfalls zu mehr Lebensqualität, Sinn und Erfolg zu helfen.

Ausbildung und Zertifizierungen

  • 2020: Zertifikat Coach, IPC Akademie Zürich
  • 2020: Mentaltrainerin/Mentalcoach, Paracelsus Heilpraktikerschule Zürich
  • 2015 bis 2020: Diverse Weiterbildungen in den Bereichen Yoga, Mentaltraining und Meditation. Unter anderem an der Yoga-Universität Villeret (CH), in London, Frankreich, Holland und in Indien, u.a. Schulmedizinische Grundlagen (Urs Rohrbach), die Eigendynamik der Wirbelsäule (Heinz Grill), Atemschulung (Dr. Martina Bley), Yoga & Meditation (Dr. Aviva Keller), Yogaphilosophie, Upanishaden und Bhagavad Gita (Dr. Aviva Keller, Swami Tejomayananda)
  • 2016: MBSR Acht-Wochen-Kurs von Jon Kabat-Zinn; Stressreduktion und -bewältigung durch Achtsamkeit (MBSR: Mindfulness-Based Stress Reduction)
  • Seit 2016: Mitglied Schweizer Yogaverband mit Krankenkassenempfehlung
  • 2015: Diplom als Yogalehrerin und Yogatherapeutin, Paracelsius Heilpraktikerschule Zürich

Erfahrungen

  • 2020: Mentaltraining und Coaching
  • 2017 bis jetzt: Privatstunden Yoga
  • 2016 bis jetzt: Wöchentliche Yogalektionen in Gruppen (live vor Ort und online), u.a. auch für den grössten Telekom-Anbieter der Schweiz und für eine Privatbank sowie auch Leitung von verschiedenen Workshops und Retreats

Ich verhelfe dir zu mehr Lebensqualität, Sinn und Erfolg.

Testimonials

Was meine Kunden sagen

Nach mehreren Anlaufversuchen habe ich bei Miriam die für mich passende Form von Yoga gefunden. Das Online-Yoga gibt mir das gewisse Extra für einen guten Start ins Wochenende. Ich fühle mich ausgeglichen und voll Energie. Miriam strahlt eine Ruhe und Positivität aus, die einem einfach gut tut. Sie geht auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden ein und gestaltet jede Lektion abwechslungsreich. Vielen Dank!
Eliane
Yoga-Teihlnehmerin
Miriam's Yoga ist ausgewogen mit Dehnung, Kraft, Achtsamkeit und Meditation. Nach sechs Monaten Online-Yoga mit Miriam fühle ich mich beweglicher, habe viel Kraft in den Beinen und dadurch weniger Knieschmerzen (Arthrose).
Adelheid
Yoga-Teilnehmerin
Ich besuche das Mentaltraining bei Miriam Singh, auf Empfehlung einer guten Freundin. Ich fühle mich von A bis Z aufgehoben in diesem Coaching. Von der Begrüssung an, kann ich abgeben und mich voll meinem Thema hingeben. Miriam Singh leitet mich professionell, mit viel Einfühlungsvermögen durch die Stunde. Ich tauche ein und lasse mich gehn. Die Veränderung in so kurzer Zeit ist enorm. Nach der Sitzung fühle ich mich meist gut geerdet und bereit dem angestossenen Prozess Raum zu geben. Danke für diese Erfahrungen!
Elia
Kunde Mentaltraining
Beim Coaching zeigte mir Miriam andere oder weitere Perspektiven für Menschen und gewisse schwierigen Situationen auf, für welches das Verständnis für das Gegenüber und sich selbst durch die Zeit verloren gegangen ist. Natürlich begleitet von vielen Aha-Erlebnissen. All das wird, in einer nie zuvor dagewesenen Form, übermittelt und stets auf Augenhöhe. Ich konnte Frieden schliessen.
Veselka
Kundin Coaching
Miriam schafft es mit ihrer einfühlsamen und offenen Art, dass ich mich ihr gerne auch mit sehr persönlichen Themen anvertraue. Sie stellt die richtigen Fragen und strahlt stets Zuversicht aus, so dass die eigenen Probleme sehr schnell an Gewicht verlieren. Nach jeder Begegnung mit Miriam, auch wenn nur im digitalen Raum, fühle ich mich durch ihr Wesen und ihre Weisheit inspiriert. Sie ist für mich der geborene Coach.
Jacqueline
Kundin Coaching
Yoga, dachte ich, macht mich beweglich und fit. Miriam‘s Yoga vermag noch viel mehr zu bewegen. die Art & Weise wie sie führt, behutsam, achtsam und doch fordernd, erweckt den Samen des Yoga in mir durch den ich auf allen Ebenen wachsen kann. Tut sooo gut meine Grenzen zu erkennen und darüber hinaus geführt zu werden. Hab das Yoga inzwischen fest in den Wochenablauf integriert. Mega toll wie es dem Körper hilft alltägliche Aufgaben schonender zu meistern.
Daniel
Yoga-Teilnehmer